Inbetriebnahme per Fernzugriff

Wie nehme ich eine Anlage in Australien in Betrieb, ohne nach Australien zu reisen?

„ Es gibt immer eine Lösung. Manchmal braucht es dafür nur neue Wege.“ Dabei führte der Weg nicht von Deutschland nach Down Under. Stattdessen setzte Blumenbecker auf den digitalen Weg. Das deutsch-polnische Blumenbecker-Team nahm die Anlage „remote“ – also per Fernzugriff – in Betrieb.

Im neuen Lager des Großhändlers BevChain in Sydney sollte ein Transportsystem zur Getränkebeförderung realisiert werden. Im Zentrum stehen 37 Fahrzeuge, die in einem Kreislauf fahren und alle wichtigen Logistikbereiche beliefern.

Zunächst wurde eine australischer Ingenieur gesucht, der den operativen Part vor Ort durchführen sollte. Von Polen aus schalteten sich dann die Blumenbecker Spezialisten auf das mit der Anlage verbundene Laptop des australischen Technikers. Dessen Kopfkamera lieferte die notwendigen Bildinformationen, kommuniziert wurde per Microsoft Teams. Schritt für Schritt leitete das Blumenbecker-Team den Techniker durch die Inbetriebnahme - 15.800 km und 8 Stunden Zeitunterschied entfernt.

Aufgrund der positiven Erfahrungen wird die Remote-Inbetriebnahme in Zukunft einen festen Platz im Blumenbecker Portfolio haben.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in unserem Unternehmensmagazin SOLUTIONS.