20 Jahre Blumenbecker in der Slowakei Der Spezialist für Roboter Laserschweißtechnik ist seit zwei Jahrzehnten am Markt

Am 1. März 2001 wurde die Blumenbecker Slovakia s.r.o. als Tochtergesellschaft der Blumenbecker Prag s.r.o. in Malacky, 35 km nördlich von Bratislava, gegründet. Mit fünf Mitarbeitern in drei Räumen – Sekretariat, Büro und Besprechungsraum – fängt alles an. 2005 stößt der heutige Geschäftsführer Peter Grňo zum mittlerweile 6-köpfigen Team. Zwei Jahre später zieht die Gesellschaft in die Hauptstadt um, wo sich auch heute noch der Firmensitz befindet.

Mittlerweile arbeiten dort 31 Mitarbeiter an zwei Standorten. Die Kunden kommen sowohl aus der einheimischen als auch internationalen Industrie; schwerpunktmäßig aus der Automobil- und Metallbearbeitungsbranche. Dabei bildet die Gesellschaft das gesamte Spektrum der Automatisierungstechnik für Neuanlagen sowie bei Auf- oder Umrüstung vorhandener Anlagen und Maschinen ab. „Im Engineeringbereich können wir fertige Anlagen nach Maß liefern. In der Serviceabteilung bieten wir den rundum Service für Roboter an und in unserem Handel die Ersatzteile. Wir liefern also alles, was eine Fertigung braucht, aus einer Hand“, sagt Grňo.

Er und sein Team haben in den letzten zwanzig Jahren viele Projekte erfolgreich umgesetzt. Darunter die Entwicklung einer Roboterschweißanlage für Druckbehälter von Warmwasserbereitern für den Kunden Tatramat in 2019. Oder die Lieferung von Laser-Schweißrobotern für den Automobilzulieferer Martinrea. Das Unternehmen suchte 2014 nach einer Lösung zum Schweißen extrem dünner Edelstahlrohre für Kraftstoffleitungen.

Im unternehmenseigenen Schweißlabor in Bratislava führte Blumenbecker Slovakia seinerzeit eine Reihe von Tests durch, um die Technologie auf den rauen Produktionsalltag abzustimmen. „Wir sind bodenständig geblieben, können Risiken gut einschätzen und steuern“, erklärt Grňo und ergänzt stolz, „wir folgen unserem Kurs und haben uns zu einem zuverlässigen und starken Partner für Unternehmen aus der Industrie entwickelt.“

»Wir liefern alles, was eine Fertigung braucht, aus einer Hand.«

Peter Grňo,
Geschäftsführer, Blumenbecker Slovakia s.r.o.