Synchronschweissen für Warmwasserspeicher Blumenbecker Slovakia entwickelt Roboterschweißanlage für Tatramat

Das slowakische Unternehmen Tatramat s.r.o. ist in Osteuropa einer der bekanntesten Hersteller von Warmwasserbereitern sowie von Heizgeräten und Wärmepumpen. Seit 2004 gehört Tatramat zur deutschen Stiebel Eltron Gruppe.

Weil erfahrene Schweißer schwer zu finden sind und um die Produktqualität zu verbessern, entschloss sich Tatramat, die Schweißstation zum Schweißen der Druckbehälter von Warmwasserbereitern zu automatisieren und beauftragte die Blumenbecker Slovakia s.r.o. mit der Umsetzung.

„Die Automatisierung war verbunden mit einer Änderung der Schweißverbindung“, berichtet Peter Grňo, Geschäftsführer der Blumenbecker Slovakia. „Zukünftig sollte eine Stumpfnaht geschweißt werden. Dabei müssen die zu schweißenden Teile im Winkel von 180 Grad exakt zueinander ausgerichtet werden. Das wird bei unserer Lösung durch mechanische Führungselemente zur Ausrichtung der fixierten Teile und Überwachungssensoren gewährleistet.“

Zunächst erstellte die Blumenbecker Slovakia ein 3D-Model, damit der Kunde die Schweißanlage im Vorfeld begutachten konnte. Danach machte man sich an die Umsetzung. Verwendet wurden zwei synchron arbeitende KUKA KR CYBERTECH Industrieroboter, welche die umlaufenden Stumpfnähte gleichzeitig schweißen. Die Schweißtechnologie stammt von Fronius, die optische Führung erfolgt durch ein Scansonic-Lasersystem, das speziell für Stumpfnähte entwickelt wurde.

Zur Zeitersparnis verfügt die Anlage über einen Drehtisch. So kann auf der einen Seite geschweißt werden, während auf der anderen Seite ein neues Teil platziert wird. Damit ist das fixierte Teil nach Drehen des Tisches sofort schweißbereit. Ist der Schweißvorgang zu Ende, kehren die Roboter in ihre Ausgangsposition zurück.

»Die Lösung von Blumenbecker hilft uns bei unserem Anspruch, der Qualitätsführer im Markt zu sein.«

Jan Girgas,
Technischer Leiter, Tatramat s.r.o.