Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2022

Blumenbecker veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2022

Der Nachhaltigkeitsbericht stellt eine Bestandsaufnahme unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten dar und beschreibt die Nachhaltigkeitsziele für das Jahr 2023.

Unsere Verantwortung gegenüber den jetzigen und zukünftigen Generationen steht im Mittelpunkt dieses Berichts. Wir sind fest davon überzeugt, dass verantwortungsvolles Denken und Handeln in unserer Unternehmenskultur verankert sein müssen, um unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Umwelt und Wohlstand zu hinterlassen.

Im Bereich Umwelt, Ökologie und Nachhaltigkeit leisten wir aktiv unseren Beitrag, um unsere natürlichen Ressourcen zu schonen und die Belastung der Ökosysteme zu verringern. Bereits seit 2010 digitalisieren wir unsere Geschäftskorrespondenz und setzen seit 2017 ein Abfallentsorgungskonzept am Standort Beckum um. Unsere Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und Langlebigkeit aus, und wir unterstützen ihre Nachhaltigkeit durch unseren After-Sales-Service und Ersatzteilservice.

Wir haben gruppenweite Richtlinien für Arbeitssicherheit und Umweltschutz veröffentlicht und einen Code of Conduct etabliert, der die gewünschten Verhaltensweisen im Geschäftsbetrieb, sowohl intern als auch extern, mit unseren Geschäftspartnern beschreibt. Das Blumenbecker Leitbild mit seinen 12 Leitsätzen bildet die Grundlage für unser tägliches Handeln.

Seit 2017 verzichten wir auf Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden und spenden stattdessen für Nachhaltigkeit und Menschen in Not. In Zusammenarbeit mit der Strahlemann Stiftung haben wir einen Raum zur Berufsorientierung, eine sogenannte Talent Company, in der Sekundarschule Beckum geschaffen, um Kinder und Jugendliche zu fördern.

Die Blumenbecker Gruppe übernimmt Verantwortung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzt sich unter anderem mit der Marianne Blumenbecker Stiftung für eine zukunftsfähige Gesellschaft ein.

Download Blumenbecker Nachhaltigkeitsbericht 2022