Blumenbecker hat Mitarbeiter in der Fertigung des Miele Professional Kompetenzzentrums.

Miele Professional nutzt Kundenportal Digitale Lösung in der Instandhaltung

Das gängige Fassungsvermögen von Waschmaschinen für Privathaushalte liegt zwischen sechs und neun Kilogramm. Im gewerblichen Bereich – etwa für Krankenhäuser oder Hotels – kommen andere Geräte zum Einsatz. Diese können bis zu 32 Kilogramm Wäsche auf einmal waschen. Solche Geräte werden unter anderem im Kompetenzzentrum von Miele Professional in Lehrte entwickelt und produziert.

Carsten Manthey, Servicemonteur der Blumenbecker Industrie-Service GmbH erledigt im Miele Werk Lehrte die Wartung, Prüfung und Instandhaltung für Krane, Lastaufnahmemittel, Leitern und vieles mehr. Zu jedem einzelnen Betriebsmittel gibt es ein Prüfzeugnis, welches bei einem möglichen Audit vorgelegt werden muss. „Prüfzeugnisse in Papierform bedeutete viel Arbeit. Alles musste händisch durchgeschaut werden. Das war mühselig“, sagt Michael Arning, Head of Maintenance Lehrte Plant Business Unit Professional und ergänzt, „jetzt habe ich die Übersicht – schnell, lückenlos und fehlerfrei.“

Seit Oktober 2020 nutzt er das Kundenportal Instandhaltung. Jetzt genügen ein paar Klicks und er hat den Wartungs- und Prüfungszustand seiner Betriebsmittel stets im Blick.

Kundenportal Instandhaltung

Das Kundenportal ermöglicht die übersichtliche wie rechtssichere Verwaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in unserem Unternehmensmagazin SOLUTIONS.