Elektronische Beschaffung von C-Teilen E-Procurement Lösung für Weimar-Werk GmbH

Die Weimar-Werk GmbH, ein Stahl- und Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Thüringen, suchte Mitte 2018 nach Verbesserungsmöglichkeiten bei der C-Teile-Beschaffung. Ziel war die Verschlankung der kaufmännischen Prozesse, Verkürzung der Bestellzeiten und Minimierung von Fehlern im Bestellprozess.

Bei der Internetrecherche wurde Thomas Stegmann, Projektleiter bei der Weimar-Werk GmbH, auf Blumenbecker aufmerksam. Nach dem ersten Kontakt im August 2018 mit Matthias Starkmann, Key Account Industriekunden bei der Blumenbecker Industriebedarf GmbH, ging es ans Werk. Zusammen mit dem Kunden wurden die Einkaufsprozesse analysiert, die Bedarfe klassifiziert und so die passende E-Procurement-Lösung für die Weimar-Werk GmbH gefunden.

Eproc.III bietet die Möglichkeit, den gesamten Beschaffungsbereich zeitgemäß zu strukturieren, sehr gut auszuwerten und zudem eine gute Kostenanalyse im Projektgeschäft. Hierbei handelt es sich um eine internetbasierte „On-Demand-Lösung“, die keine EDV-Kapazitäten bindet. „Ausschlaggebend für die Entscheidung für Blumenbecker und gegen andere Lieferanten war die Möglichkeit zur Anbindung an unser vorhandenes ERP-System. Die Abbildung von Kostenstellen und papierlosen Rechnungen sind weitere Vorteile“, berichtet Thomas Stegmann.

Heute, über ein Jahr später, arbeiten bereits zwölf Mitarbeiter bei der Weimar-Werk GmbH mit eproc.III. Hierbei kann jeder Mitarbeiter online auf ca. 40.000 - eigens für den Kunden importierte - Artikel zugreifen und direkt bestellen. Die komplette C-Teile-Versorgung des Unternehmens wird darüber abgewickelt. Ein persönlicher Ansprechpartner im Blumenbecker Innendienst gewährleistet den Support und reibungslosen Ablauf.

Weitere Projektinformationen erhalten Sie auf der Referenzseite.