Kooperation mit Berufskolleg Beckum IHK-Berufsorientierungsprojekt startet mit Videokonferenz

Das Berufskolleg Beckum und die Blumenbecker Gruppe sind jetzt offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Unternehmen und Schule haben am 12. November 2020 ihre Zusammenarbeit zur Berufsorientierung in einer Videokonferenz besiegelt. Die Partnerschaftsurkunden hatten Schule und Unternehmen vorher erhalten und unterzeichnet. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Warendorf auf 58. Für das Berufskolleg ist es die dritte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Die Partnerschaften im IHK-Projekt bieten mit ihren Maßnahmen wie Praktika, Bewerbungstrainings oder Betriebsbesichtigungen jungen Menschen Orientierung für ihre berufliche Zukunft. Gleichzeitig unterstützen sie Unternehmen bei der Nachwuchsakquise. „Durch die Nähe zu Unternehmen wird Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler konkret. Sie bekommen einen Eindruck von den Chancen und Karrieremöglichkeiten, die eine berufliche Ausbildung bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler. Insbesondere in der aktuellen Situation sei es wichtig, bei der Suche nach Fachkräften von morgen auch auf innovative Formate bei Berufsorientierung und Bewerbungsverfahren zu setzen.

Bildunterschrift:

(v. l.) IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler im digitalen Austausch mit Personalleiter Matthias Fleischhut (links auf dem Bildschirm), Schulleiter Panayotis Papaspyrou (rechts oben) und Personalreferentin Tina Falkenberg.

Um Schülerinnen und Schülern einen Überblick über Berufsmöglichkeiten zu geben, lädt Blumenbecker sie zu Betriebsbesichtigungen ein. Ausbildungsverantwortliche informieren zudem in der Schule oder in Videokonferenzen über Unternehmen, Ausbildungsberufe, Bewerbungsverfahren und Auswahlkriterien. Mit Trainings bereiten Ausbildungsleiter den Nachwuchs auf Bewerbungsverfahren vor.

„Um uns als Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, bedarf es immer wieder neuer Ideen und motivierter Jugendliche, die mit uns diesen Weg gemeinsam gehen wollen“, erklärt Personalleiter Matthias Fleischhut, warum sich Blumenbecker an dem IHK-Projekt beteiligt.

Schulleiter Panayotis Papaspyrou betont: „Die enge Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben ist für uns gerade in den Zeiten der Digitalisierung sehr wichtig. So bleiben wir als Schule nah am Stand der Dinge und können im guten Austausch mit unseren Partnern für eine aktuelle und attraktive Berufsbildung sorgen.“

Weitere Informationen: www.ihk-nw.de/schule-betrieb