Neue Krananlagen in der Produktionshalle von AIB Kunstmann

Konstruktion und Installation von neun Krananlagen Erfolgreiche Inbetriebnahme in Tschechien

Bis zu 600 Batterietröge am Tag fertigt AIB Kunstmann am Standort im tschechischen Most. Mit dabei – Gewichtheber mit Köpfchen von Blumenbecker.

Bereits seit 2014 ist Blumenbecker bei AIB Kunstmann an Bord, wenn es um die Erweiterung, Modernisierung sowie die Versorgung mit Ersatzteilen geht. „Blumenbecker ist für uns ein Erfolgsgarant. Vom ingenieurwissenschaftlichen Know-how über den Service bis zum persönlichen Einsatz passt da alles” sagt Ralf Frigger, Projektleiter Most sowie Werksleiter Brilon und Qualitätsmanager bei AIB Kunstmann.

Um Lösungen für sämtliche Kranarbeiten in Most zu entwickeln, machte sich der Blumenbecker Projektleiter Michael Hamm mit seinem Team an die Arbeit. Das Ergebnis: neue Krananlagen von der Warenannahme bis zum Warenausgang, um LKWs zu entladen, Bleche ein- und auszulagern, Produktionsmaschinen zu bestücken und Werkstücke zu transportieren. Um das Pendeln der Last zu verhindern wurde ein spezielles Sway-Control-System entwickelt, womit sich die Bleche punktgenau auf dem Brenntisch platzieren lassen.

Das technische Highlight der Produktion ist der Spezialkran in der Pulverbeschichtung. Der Werksleiter und sein Konstrukteur entwickelten eine spezielle Zange, die bis zu acht Tröge gleichzeitig greifen und bewegen kann. Die Besonderheit: Sowohl Kran als auch Zange lassen sich per Funksteuerung separat manövrieren.

Lesen Sie auch den Artikel in unserem Unternehmensmagazin SOLUTIONS.