Instandhaltung von Befahranlagen an der Göltzschtalbrücke

Instandhaltungsarbeiten an Befahranlagen Göltzschtalbrücke dank Blumenbecker wunderbar sicher

Die Göltzschtalbrücke im sächsischen Vogtlandkreis ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Sie wird auch das Wunder vom Göltzschtal genannt. Die Brücke verbindet die Bahnstrecke zwischen Leipzig und Hof im Vogtland. Ihren Dienst tut sie schon über 170 Jahre, weshalb regelmäßige Wartungsarbeiten sowie Reparaturen notwendig sind. Thomas Kolitsch, Abteilungsleiter der Blumenbecker Technik, und sein Team stellen sicher, das beim Arbeiten in schwindelerregender Höhe alles mit höchster Sicherheit zugeht.

Tagtäglich fahren 50 Züge mit jeweils 2.000 Tonnen über die Brücke, doch die hohen Lasten können der Brücke bislang nichts anhaben. Ulrich Schäfer, der Brückenmeister der DB Netz AG und sein Team, sind laufend vor Ort, inspizieren das Baudenkmal und führen bauwerktechnische Reparaturen durch. Seit 2012 wartet Blumenbecker die Befahranlagen der Göltzschtalbrücke. Eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Arbeitsgondeln hängen an Schienensystemen jeweils an der Ost- und Westseite der Brücke.

Die besondere Kombination aus Seilanlage, hydraulischer Steuerung und elektronischen Komponenten macht es möglich, auch an schwer zugänglichen Stellen der Brücke zu gelangen. Zweimal im Jahr warten die Blumenbecker Servictechniker die Befahranlagen. Die gesamte Technik inklusive Seilanlage muss ausgebaut, überprüft und wieder eingebaut werden. Dabei müssen sie nicht weniger als 2.600 Schrauben händisch kontrollieren und nachziehen.

„Die Zusammenarbeit mit Blumenbecker ist für uns ein Glücksgriff!“ freut sich Schäfer. Vor allem schätzt er, dass er es mit Fachleuten zu tun hat, die sich mit der komplexen Materie genau auskennen und für alle Anliegen überzeugende Lösungen entwickeln.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in unserem Unternehmensmagazin SOLUTIONS.