Eröffnungsfeier der Talent Company in Beckum

Eröffnung der Talent Company in Beckum Blumenbecker fördert Talent Company Projekt der Strahlemann-Stiftung

Anfang des Jahres wurde der Grundstein für die Talent Company in Beckum mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung gelegt. Nur knapp acht Monate später konnte der Fachraum zur Berufsorientierung am 31. August 2022 in der Sekundarschule Beckum eröffnet werden.  In einem feierlichen Festakt in der Mensa trafen sich am Abend rund 50 Interessierte und Förderer. Auch die Zielgruppe, die Schüler, war in einer kleinen Gruppe vertreten.

Schulleiter Godehard Stein hieß die Teilnehmer willkommen. Mehrheitsgesellschafterin Astrid Blumenbecker betonte, dass die Förderung junger Menschen schon für Theodor Blumenbecker vor 100 Jahren große Bedeutung gehabt hat. Mit dem jetzigen Engagement, führt die Blumenbecker Gruppe, diese Tradition anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums weiter fort. Die Stadt Beckum unterstützt das Projekt als Schulträger. Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Schirmherr Hans Hund, Präsident der Handwerksammer Münster, lobten die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Diesem konnten sich Celina Fischer und Andreas Hofer von der Strahlemann-Stiftung nur anschließen.

Moderner Raum ist für die Schüler geöffnet

Danach folgte die offizielle Eröffnung des Fachraumes vor Ort. Ein 75 Zoll Bildschirm hängt an der Wand. Auf dem Besprechungstisch steht ein Videokonferenzsystem für Online-Besprechungen. Eine moderne Lounge-Ecke lädt zum Verweilen ein. Zudem gibt es vier PCs, an denen die Schüler sich informieren und arbeiten können. Auf der Job Wall präsentieren sich lokale Unternehmen. Der Raum bietet genügend Platz für künftige Workshops und Informationsveranstalten. Den Auftakt zu diesen Veranstaltungen macht Blumenbecker Mitte September mit einem Workshop für die Schüler.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages