Blumenbecker Prag entwickelt Robotiklösung
für HEINZ GLAS Decor

Eigenen Greifer für Flakonhandling entwickelt

Mitte 2017 wurde Blumenbecker Prag s.r.o. von der HEINZ GLAS Decor s.r.o. im westböhmischen Hranice mit der Entwicklung einer Roboterlösung für das Handling von Kosmetikflakons beauftragt.

HEINZ GLAS Decor s.r.o. ist eine Tochtergesellschaft des deutschen Familienunternehmens HEINZ-GLAS GmbH & Co. KGaA, das Glasflakons in verschiedenen Designs und Formen für die Parfüm- und Kosmetikbranche herstellt.

Nach der Produktion der Glasflakons werden diese auf Spezialmaschinen häufig noch weiterbearbeitet. Dafür müssen sie der Maschine zugeführt werden, eine Tätigkeit, die bislang ausschließlich von Hand erfolgte. Diese monotone Arbeit sollte durch einen Roboterarbeitsplatz ersetzt werden.

Die Lösung von Blumenbecker Prag: Aus einem offenen Behälter mit reihenweise angeordneten Flakons entnimmt der Roboter eine komplette Reihe Flakons und setzt sie auf das Förderband, das sie zur nächsten Maschine bringt. Der Behälter wird dabei leicht nach vorn gekippt, um ein Umfallen oder Verrutschen der verbliebenen Flakons zu vermeiden.

Als Roboter wurde ein KUKA KR10R1100sixx gewählt. Das Werkzeug wurde von Blumenbecker Prag selbst konstruiert und besteht aus zwei 600 mm langen Greifern, die eine Reihe von Flakons auf einmal aus dem Behälter herausziehen können.

Seit Ende März 2018 verrichtet die neue Anlage zuverlässig ihre Arbeit. „Wir sind mit der technischen Lösung und der Qualität der Arbeit von Blumenbecker Prag sehr zufrieden“, so Dipl.-Ing. Pavel Istenik, Geschäftsführer der tschechischen HEINZ GLAS Gesellschaft. „Das gesamte Projekt wurde innerhalb des Zeitplans realisiert und hat unmittelbare wirtschaftliche Ergebnisse gebracht.“

Technische Details:

• Roboter KUKA KR10R1100sixx
  • Steuerung SIMATIC S7-1500 mit CPU IM1512SP F-1PN und Simatic I/O-Modulen
  • Visualisierung und Steuerung des Arbeitsplatzes im Servicemodus mit Siemens KTP900 Control Panel auf dem Schaltschrank

Referenz Projekt

Dank der von Blumenbecker entwickelten Lösung ist eine kontinuierliche und fehlerfreie Befüllung der weiterverarbeitenden Maschine ohne Unterbrechungen gewährleistet.